Am 23.06.2024 fand am alten Sportplatz in Wertheim- Nassig das Sommerfest der KJV Wertheim für Mitglieder, Familien und Freunde statt.
Mit reger Beteiligung wurde das Rahmenprogramm von den Besuchern angenommen. Bogenschießen, Kleinkaliber- Scheibenschießen sowie Laserschießen auf Leinwand waren ein Spaß für Jung und Alt.
Michael Stückert ausgezeichnet
Wie immer gekonnt musikalisch umrahmt durch einige Stücke der Jagdhornbläser, wurde ein gebührender Rahmen zur Verleihung der Verdienst Ehrennadel des Landesjagdverbands für besondere Verdienste geboten.
Herr Michael Stückert (92), selbst auch Mitglied des Jagdhornbläsercorps, wurde durch
Kreisjägermeister Dominik Metz mit der Ehrennadel in silber für langjährige Treue und stets aktives Engagment ausgezeichnet.
Als Sieger beim vereinsinternen Kleinkalbier Schießen belegte Matthias Horn den 1. Platz, dicht gefolgt von der Vorjahressiegerin Jana Sadowski. Platz 3 erreichte Horst Kühlinger.
Bestes sommerliches Wetter lud zum geselligen Verweilen ein bei frisch Gegrilltem, gekühlten Getränke, Kaffee und Kuchen.
Spende an Rehkitzrettung
Der Erlös des Sommerfestes wird in diesem Jahr an Rehkitzhilfefranken.de gespendet.
Bereits ab dem Frühjahr, wetterbedingt etwa von Mai bis Juni, engagiert sich das Drohnenflugteam der KJV Wertheim ehrenamtlich bei der Rehkitzrettung.
Unter Federführung von Ralf Kronmüller werden Landwirte dabei aktiv unterstützt, Wiesen
vor der Mahd nach Wildtieren, z.B. Rehkitze, abzusuchen. Die Pflicht, Wildtiere vor dem Zuschadenkommen zu bewahren liegt per Gesetz bei den Landwirten. Jedoch unterstützt die Jägerschaft hierbei auf Anfrage mit der Flugdrohne.
Per Wärmebildtechnik werden so Wildtiere erkannt und von einem Helferteam gezielt aus den Wiesen abgetragen, so dass diese nicht bei der Grasernte verletzt oder gar zermäht werden.
Doch auch nach dieser Zeit kommt das Rettungsteam zum Einsatz.
Um den jetzigen Zeitpunkt herum, Anfang Sommer, sind Jungtiere immer noch besonders auf ihre sie säugenden Muttertiere angewiesen.
Leider kommt es vor, dass führenden Geisen bei Wildunfällen verenden.
In einem solchen Fall kommt die Drohne samt Wärmebildtechnik zum Einsatz, um das Gebiet nähe der Unfallstelle zugehörige verwaiste Kitze finden zu können. Solche Kitze können nur an eine Auffangstation für Wildtiere, wie z.B. Rehkitzhilfe Franken in Ansbach abgegeben werden.
Das ist oftmals die einzige Chance für das Überleben der Kitze. „Für eine solche Einrichtung kann und muss man dankbar sein“ , so Kronmüller.
Deshalb unterstützt die KJV Wertheim die Rehkitzhilfe Franken gerne mit dieser Spende und drückt damit ihre Wertschätzung aus, nicht zuletzt auch für das ehrenamtliche Engagement des Kitzrettungsteams der KJV Wertheim, die unzähligen Freizeit Stunden investieren. Jagd heißt am Ende auch aktiver Natur- und Wildtierschutz.